Multi-Currency-Pricing (MCP) ist eine Methode, die internationale Unternehmen anwenden, um Transaktionen in lokalen Währungen durchzuführen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Produkte und Dienstleistungen in einer Vielzahl von Fremdwährungen zu bepreisen, während sie weiterhin Abrechnungen und Berichte in ihrer Landeswährung erhalten. Mit MCP können Händler denselben Artikel in Pfund Sterling an britische Kunden, in Euro an französische und deutsche Kunden und in Yen an japanische Kunden verkaufen. Mit MCP können Karteninhaber in ihrer bevorzugten Währung Preise anzeigen lassen und für ihre Einkäufe bezahlen. MCP ist ein Verkaufstool, das Händlern hilft, in andere globale Marktsegmente zu expandieren.
Ein japanischer Verbraucher, der beispielsweise eine in den USA ansässige Website mit MCP-Funktionalität durchsucht, kann die Preise entweder in US-Dollar oder in japanischen Yen anzeigen lassen. Der Verbraucher hat dann die Möglichkeit, in seiner bevorzugten Währung zu bezahlen. Dieser Service garantiert, dass der genaue Betrag in japanischen Yen vom Konto des Karteninhabers abgebucht und der genaue US-Dollar-Betrag dem Konto des Händlers gutgeschrieben wird. Für diesen Service werden dem Karteninhaber keine zusätzlichen Gebühren in Rechnung gestellt.
Zu den grössten Vorteilen für Händler gehören:
- Möglichkeit zur Regionalisierung und Erweiterung der E-Commerce-Präsenz.
- Für den Händler werden alle Finanzinformationen in der Währung seiner Wahl angezeigt, wobei ein Echtzeit-Umrechnungskurs verwendet wird. Zeitgleich werden die Informationen der Transaktionswährung des Endbenutzers entweder in der Währung seiner Wahl oder in der vom Händler konfigurierten Währung angezeigt.
- Reduziert Anrufe beim Kundendienst und Rückbuchungen.
Die MCP-Lösung wird hauptsächlich in Bereichen eingesetzt, bei denen keine physische Karte benutzt wird (Internet, Versandhandel/Telefonbestellung), kann aber als Terminalanwendung in solchen verwendet werden, bei denen Karten verwendet werden.